Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert… es geht gleich wieder weiter, nachdem wir uns vom Ennser Konzert noch recht beflügelt fühlen.
Unsere “Großen” bestreiten am Sonntag, 20. November 2016 um 16 Uhr gemeinsam mit dem Stiftschor Sankt Florian das Cäcilienkonzert, auf das wir uns schon riesig freuen. Highlights wie Locus iste, Ave Maria, Kärntner Volkslieder und verschiedene Pop-Songs werden wir auf die Bühne bringen.

Die Pappalatur B singt am Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 10.30 Uhr die Wiederaufnahme von Chefinspektor Claus im Oberbankforum Linz. Gemeinsam mit der Polizeimusik Linz unter Harald Haselmayr gestalten wir ein unterhaltsames, vorweihnachtliches, musikalisches Projekt mit.

chefinspektor_claus

Polizeimusik Linz
Die Landespolizeidirektion OÖ hat gemeinsam mit der Polizeimusik Oberösterreich ein Musical in Auftrag gegeben, das zu Beginn der Vorweihnachtszeit die Geschichte eines Tages im Leben des Polizisten ChefInsp Claus erzählt. Dieser ChefInspektor Claus hat ganz bewusst Ähnlichkeit mit der Figur des Santa Claus oder Weihnachtsmanns, ist ebenso hilfsbereit wie dieser und hat für schwierige Situationen immer die richtige Lösung bereit.
Damit diese Geschichte auch unterhaltsam und spannend erzählt wird, waren beim Musical neben dem Darsteller des ChefInsp Claus noch ein Kinderchor, eine Sängerin und ein Blasorchester auf der Bühne.
Bekannte und neue Lieder rund um die Weihnachtszeit luden zum Mitsingen und Zuhören ein.
Als Veranstaltungsort konnte das Oberbank Donauforum in Linz gewonnen werden, das mit der notwendigen technischen Ausstattung (Bühne, Licht, Ton- und Videotechnik) optimale Bedingungen für diese Vorstellung bietet.

Inhalt:

Erzählt wurde ein Tag des Chefinspektor Claus in der Zeit vor Weihnachten. Es ist viel zu tun:

  • eine Straße muss für einen Umzug abgesperrt werden,
  • ein (gottseidank) falscher Alarm im Einkaufszentrum,
  • die alte Frau, die sich in der Hektik den Schlüssel eingesperrt hat,
  • der Obdachlose, der dann in die Notschlafstelle gebracht wird,
  • der verirrte Schneeball, den er auf die Nase kriegt,
  • der Feueralarm wegen des verbrannten Adventkranzes,
  • der falsch geparkte Rentierschlitten
  • und, und, und …..

Die Geschichte von Chefinspektor Claus war gespickt mit witzigen Erleb­nissen rund um die Vorweihnachtszeit.
Der Komponist und Arrangeur Siegmund Andraschek hat Lieder, die wir alle aus der Vorweihnachtszeit ken­nen und neue Lieder kombiniert und zu einer bunten Musikgeschichte zusammengefügt.
Der Zeichner, Karikaturist und Autor Rupert Hörbst hat die Geschichte vom ChefInsp Claus geschrieben und das dazu gehörige Begleitheft gestaltet, das um 5,00 Euro verkauft wird. In diesem Begleitheft können sich die Kinder mit den Inhalten des Kindermusicals und wesentlichen Sicherheitsthemen in spielerischer Form beschäftigen.
Damit sich alle Akteure auf der Bühne des Oberbank Donauforums richtig bewegten, wurde die Regisseurin Mag. Manuela Kloibmüller engagiert.
Als Sängerin konnte die Polizeimusik OÖ Laura Pilsl aus Grein gewinnen, die mit der Polizeimusik schon mehrere Auftritte bei Konzerten erfolgreich bestanden hat.

Den Kinderchor stellte die Landesmusikschule Enns mit dem Chor „Pappalatur“  unter der Leitung von Mag. Lydia Trogbacher und Mag. Stefanie Spanlang. Die Polizeimusik Oberösterreich in einer zahlenmäßig etwas reduzierten Formation übernahm unter der Leitung von Mag. Dr. Harald Haselmayr den orchestralen Part und begleitete den Chor und die Solistin.

Als Zielgruppe für das Projekt, das auch präventive Inhalte der Kinderpolizei vermittelte, wurden Kinder im Volksschulalter ausgewählt und daher die Volksschulen aus Linz, Linz-Land, Eferding und Urfahr-Umgebung eingeladen. Innerhalb von nur vier Tagen waren alle 900 Plätze im Oberbank Donau-Forum vergeben!

Ein klares Zeichen, derartige Projekte, die neben der Kinderpolizei einen wesentlichen positiven Erstkontakt der Kinder mit der Polizei ermöglichen, zu wiederholen.

 

Wir haben…

...was zu sagen.
...was zu singen.
...Pappalatur!

Landesmusikschule

Logo Landesmusikschule Enns

Stift St.Florian

Logo Stift St.Florian

Impressum © Copyright 2012 - Alle Rechte vorbehalten.